• Herford
  • Vlotho
  • Spenge
  • Enger
  • Löhne
  • Kirchlengern
  • Hiddenhausen
  • Bünde
  • Rödinghausen

Bald nur noch Tempo 50 an der Kita Spielkiste

Kreis Herford/Enger -

Die Bezirksregierung in Detmold bestätigt die Argumente des Kreises Herford für eine Tempo-50- Zone an der Kita Spielkiste an der Jöllenbecker Straße zwischen Enger und Pödinghausen. Besorgte Eltern hatten dort eine Reduzierung von 70 auf 50 km/h gefordert, weil neben dem Kindergartenverkehr auch eine Schulbushaltestelle für eine zusätzliche Gefahrenstelle sorgt.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Entscheidung endlich getroffen ist. Die Sicherheit der Kinder ist das Allerwichtigste - gut dass wir hier nicht locker gelassen haben“, erklärt Landrat Jürgen Müller.

Nach einer Ortsbesichtigung im Sommer 2019 hatte das Straßenverkehrsamt des Kreises bereits eine Temporeduzierung angeordnet. Auch der Kreistagspolitiker und stellvertretende Landrat Harmut Golücke, selbst Engeraner, hat sich vor Ort dafür eingesetzt. Die für die Straße zuständige Behörde Straßen.NRW wollte jedoch noch eine Einschätzung der Bezirksregierung einholen. Diese bestätigte nun die Geschwindigkeitsbeschränkung als geeignet, um die derzeit bestehende Gefahrenlage zu verringern.  In der fachlichen Einschätzung wird jedoch auch erklärt, dass im Falle einer baulichen Umgestaltung oder Verlegung der Bushaltestelle die Temporeduzierung auf dieser Landesstraße erneut beurteilt werden müsse. 

Das Straßenverkehrsamt wird nun zeitnah den Landesbetrieb Straßenbau auffordern, die entsprechenden Verkehrszeichen kurzfristig anzubringen. Demnach wird dann im Bereich der Kita und der Schulbushaltestelle an der Jöllenbecker Straße in Enger demnächst statt Tempo 70 nur Tempo 50 erlaubt sein – allerdings mit der Einschränkung von montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr.
(Text: Petra Scholz – Kreis Herford)